2. GAU in einer Woche


Biblis.
Muss man noch mehr sagen?
(Aber heute hab ich mal Lust dazu …)

Am 23. September erst ist die Katastrophe nur deswegen ausgeblieben, weil Block A gerade gewartet wird (u.a. Austausch von Brennelementen) und daher nicht in Betrieb ist (dazu auch taz).
Und am 30.09. klappte das gleich nochmal, um ein Haar derm GAU zu entgehen.

Was ist da eigentlich kaputt – ein Sicherheitsprinzip der Reaktorblöcke sieht vor, falls in einem was passiert, dass dieser dann vom anderen mit Strom versorgt wird um die „Störung“ „steuern“ zu können.

Sprich, die Umschaltung der Steuerungsstromversorgung von Block A auf Block B hat jetzt 2x hintereinander nicht funktioniert, und das hessische Umweltministerium nimmt sich die Frechheit heraus, das als Störung der Stufe 0 – ohne Bedeutung für die Sicherheit zu werten. Klar, konnte ja diesmal nichts passieren, weil Block A wie gesagt grade stillliegt und gewartet wird. Aber nicht mal da funktoniert ein zentrales Element der Reaktorsicherheit.

Und das Ding soll noch wie viele Jahre am Netz blieben???

Kommentare geschlossen