Wie manipulierbar ist doch Moral


Quer durch den Blätterwald – würde ich gern schreiben, aber Printmedien lese ich ja keine, und kann es insofern nicht beurteilen.
Also, neuer Anfang:

Quer durch die Onlinemedien "rauscht" und "raschelt" es aktuell, die Ex-RAF-Terroristin Brigitte Monhaupt kommt frei, präziser, wird auf Bewährung entlassen. Diese Entscheidung des zuständigen Gerichts bleibt nicht unkommentiert.

Den Vogel schießt für mich der Ex-BKA-Chef Zachert ab, er gleich vom Wiederauferstehen der RAF phantasiert. Der Mann hat das Zeug zum Innenminister.

Oder aber, er versteht, warum sich einer nicht mehr mit "rechtsstaatlichen Mitteln" aufhalten will und sieht, dass die Zeichen schon lange auf Sturm stehen und es nur Fressen-Fernsehen-Konsumieren zu verdanken ist, dass die Revolten ausbleiben. Aber ach, träumen wird doch noch erlaubt sein …

In den geistigen Untiefen des Webs, die ich – mea culpa! – im Halbschlaf heute Mittag versehentlich besuchte, ereiferte sich gerade wieder ein Rudel junger konservativer Hunde mit abgelesenen und wiedergekäuten Phrasen über Schuld, Sühne und vor allen Dingen Reue. Keine eigene Meinung, aber die wird mit aller Macht vertreten. Leider kann mir eine solche Meute immer noch die Laune verderben.
Gottlob finden sich im gleichen Web auch völlig konträre Standpunkte, wie hier von Ludwig Greeven in der Zeit.

Zuguterletzt hab ich das dann noch bechattet, um endlich die nötige Ruhe zu finden. Auch wenn ich dabei naiv dastehe 😉 Blogerlaubnis wurde erteilt:

[21:41:16] P.S.: […] wenn man weiß wie die medien ticken, dann regt man sich über die systempresse in all ihren formen einfach nicht mehr auf.
[21:41:59] asynchron: tja nun, die medien sind dabei eins(eitig), aber es gibt ja auch noch die personen, die die steilvorlagen liefern, die die medien dann abdrucken können
[21:42:51] P.S.: nein, es braucht keine steilvorlagen. sowas produzieren die medien selbst. sie entscheiden, was überhaupt zu steilvorlage wird
[21:44:01] asynchron: das würde aber bedeuten, z.b. schäuble ist nicht mehr mehr als ein prominenter thesengeber für die medien (ich bin anständig …)
[21:44:38] P.S.: vollkommen richtig. man könnte schäuble ermorden und morgen würde ein anderer haargenau die gleichen thesen präsentieren
[21:46:20] asynchron: naja nun, das ist ja der denkfehler, dem die raf letztlich aufgesessen ist, für jeden, den man beseitigt, rücken 5 andere, schlimmere nach und drum kann man so nichts lösen – nur worüber wir grad schreiben, ist eine henne-ei-sache: waren zuerst die reaktionären medien da, die ihre marionetten produziert haben, oder haben sich zuerst (reaktionäre, aber das müssen sie ja sein) machthaber eine willfährige presse gezüchtet?
[21:47:06] asynchron: und wann hat sich das verselbständigt, bzw. vereinigt in einem macht-und-geld-apparat ?
[21:47:17] P.S.: die presse war schon immer im dienste der "mächtigen". es gab nie unabhängige presse, ebenso wie wir noch nie demokratie hatten.
[21:48:30] P.S.: John Swainton, der Herausgeber der NEW YORK TIMES, bekannte: „Eine freie Presse gibt es nicht. Sie, liebe Freunde, wissen das, und ich weiß es gleichfalls. Nicht ein einziger unter Ihnen würde es wagen, seine Meinung ehrlich und offen zu sagen. Das Gewerbe eines Publizisten ist es vielmehr, die Wahrheit zu zerstören, geradezu zu lügen, zu verdrehen, zu verleumden, zu Füßen des Mammons zu kuschen und sich selbst und sein Land und seine Rasse um des täglichen Brotes willen wieder und wieder zu verkaufen. Wir sind Werkzeuge und Hörige der Finanzgewaltigen hinter den Kulissen. Wir sind die Marionetten, die hüpfen und tanzen, wenn sie am Draht ziehen. Unser Können, unsere Fähigkeiten und selbst unser Leben gehören diesen Männern. Wir sind nichts als intellektuelle Prostituierte.“ („Der stille Weg“, 1969). Dieses Bekenntnis sollte man den Journalisten, den Politikern und den Lehrern täglich entgegenhalten, die Tatsache, daß ihre beruflichen Existenzen wesentlich auf Lügen gründen.
[21:48:47] asynchron: nur hab ich heutzutage mitunter das gefühl, die presse prescht noch weiter vor als die politik sich traut
[21:49:31] P.S.: nein, alles gesteuert. die medien geben den takt vor, die huren kuschen. das theater ist höchstens für die dumme masse inszeniert.
[21:50:05] P.S.: was ist der unterschied zwischen einer hure und einem politiker?
[21:50:12] P.S.: die hure muß nicht lügen

Ein besseres Schlusswort hätte ich gar nicht finden können.

Kommentare geschlossen