Weinkrampf


Da bin ich heute über den Begriff gestolpert (wo, kommt gleich noch) und (m)eine sarkastische Neigung schlug mir vor, drüber zu bloggen. Na gut, schauen wir doch mal, was man so findet, wenn man nach Weinkrampf sucht. Unerfreulicherweise erklecklich vieles, was des Dramas soviel ist, dass ich gleich wieder den Mantel des Schweigens drüber breite, weil ich sonst die Kurve zu Schimpf und Schande nicht mehr kriege …

Also, was findet man dann also, das man ziel- und planlos aneinanderreihen kann?

  • traumatische Kindheitserlebnisse, komplett mit, natürlich, Weinkrampf (goronia)
  • den Weinkrampf einer Mitbewohnerin, die sich rettungslos verfahren hat (WG-Leben-Blog)
  • Schumachers Weinkrampf, als er Sennas Rekord einstellte (im jetzt-online-Magazin der Süddeutschen, auf Seite 8)
  • indirekt bei der B*ld-"Zeitung" (via Bildblog)
  • Udo Vetter sah noch mühsam von einem Weinkrampf ab, bedenkt er die Kosten-Nutzen-Verteilung einer Autobahnvollsperrung zum Zwecke des nüchternen Autofahrers (lawblog) (da bin ich drauf gestoßen, auf den Weinkrampf)


Tja und ich? Ich will jetzt auch vom Leder ziehen, was mich zu Weinkrämpfen treibt (neben der Erwähnung der Demokratie natürlich, Friede ihrer Asche).

Heute also ganz banal und typographiefetischistisch (btw: Googleloch, erledigt), es treibt mich, nun, nicht gerade an den Rand der Verzweiflung, doch fällt es mir immer störender auf. Und jetzt mit allem Pathos: Nach bekannten Schauplätzen für Deppenapostroph und Deppenleerzeichen wo einfach keines hingehört tut sich mehr und mehr ein weiteres Interpunktionswaterloo auf, scheinbar unbemerkt und unwidersprochen. Andauernd wird aufgezählt, getrennt und ermöglicht, dabei noch heldenhaft des Trennstrichs gedacht doch dann, ach, eins ums andre Mal wird doch alles zerrissen von einer Leere, die dort gar nicht hingehört:
Seien es Herz- Kreislauf- Krankheiten und/ oder das Leib- Seele- Problem, da breitet sich eine Unsitte aus, die mich einfach in den Augen schmerzt und dazu verwundert es mich außerordentlich, dass das nur mir aufzufallen scheint.


Ich wähne mich jedenfall umzingelt von auseinandergerissenen, ehemals durch ein – oder / verbundenen Beziehungen und trauere den Zeiten nach, als es noch Zusammenhänge gab …

 

Comments are closed.