Hartz IV zusammengefasst


Bricht die Erwerbsarbeit weg und kann der Einkommensverlust nicht kompensiert werden und müssen dann staatliche Transferleistungen bezogen werden, so wirkt sich das auf Grund der Struktur und Philosophie der Sozialsysteme negativ aus.
Auf Grund des Prinzips der kleinsten Einheit in unseren Sozialsystemen muss ein Mensch, der beispielsweise Hartz IV bezieht, abgesehen von einem Schonvermögen, zuerst sein privates Vermögen verbrauchen, bevor er Unterstützung erhält. Erstes Moment. Hinzu kommt, dass die Mittel für Hartz IV auf Grund der Ausgaben- und Kostenstruktur der unteren zwanzig Prozent der Einkommensverteilung in der Bevölkerung berechnet wurden. Damit wird allen Beziehern das zugewiesen, worüber die „Ärmsten“ der Gesellschaft zu einem bestimmten Zeitpunkt verfügen. Zweites Moment. Das Entscheidende ist: Man hält die Finanzdecke der Bezieher von Hartz IV bewusst dünn und anschließend werden von Seiten der Argen Darlehen vergeben, die dann zurück zu zahlen sind und Schulden erzeugen.
Am Ende habe ich also kein Einkommen, viel zu wenig materielle Mittel für den täglichen Bedarf und dann am Ende noch Schulden.

Die Zusammenfassung ist so wunderschön, die muss ich einfach am Stück zitieren (von Telepolis). Auch der Rest des Artikes ist eine Leseempfehlung.

Nur der Untertitel nicht, der da lautet: „Interview mit Konstantin Bender über soziale Probleme bei Behinderten“

Sozial schwächer gestellt reloaded.
Leute, gewöhnt euch den Scheiß ab. Sozial benachteiligt sind die Oligarchen und ihre Vasallen, die HartzIV und Massenarmut verursachen, denn es fehlt ihnen Empathie, Mitgefühl und letztlich schlicht Gerechtigkeitsempfinden.
Die Armen hingegen, die Leistungsempfänger, die modernen Paria, die sind finanziell benachteiligt und bei diesem Namen muss man diese Sache auch einfach nennen.

Kommentare geschlossen